Jüdischer Friedhof Weißensee

Jüdischer Friedhof Weißensee

Die jüdische Gemeinde zu Berlin erwarb 1824 das etwa fünf Hektar große Areal in der Schönhauser Allee im Prenzlauer Berg. Die gesamte Anlage ist nach den halachischen Regeln angelegt und 1827 als neuer jüdischer Friedhof eingeweiht worden.
Während des 2.Weltkriegs wurde der Friedhof mehrmals entweiht: Inschriften, Gold-Verzierungen und Grabgitter wurden für die Waffenproduktion eingeschmolzen. Die Eingangsbebauung, die Trauerhalle und Grabsteine wurden zerstört. 1945 musste der Friedhof seine Pforten schließen. Erst nach der Wende begannen umfangreiche Restaurierungsarbeiten, dank engagierter BürgerInnen. Die Trauerhalle ersetzt nun ein Lapidarium, in dem mehr als 60 Grabsteine sowie Schautafeln zur jüdischen Friedhofskultur und zu Trauerritualen gezeigt werden.

Bei Führungen entdecken Sie unter den 22.800 Einzelgräbern und 750 Begräbnisstätten auch die Ruhestätten von Max Liebermann, Leopold Ullstein oder Giacomo Meyerbeer.
Der Jüdische Friedhof in der Schönhauser Allee ist von Mo – Do 8.00 – 16.00 Uhr und  Fr 7.30 – 13.00 Uhr geöffnet.

Der Jüdische Friedhof Weißensee ist mit ca. 42 Hektar der größte seiner Art in Europa, und wohl einer der schönsten, denn weite Teile sind heute noch ursprünglich erhalten. Er ist kulturelles Erbe und Denkmal der Zukunft zugleich.
1880 wurde das Areal in Weißensee unweit des Weißen Sees eingeweiht. Bis heute sind 115.000 Gräber angelegt worden. Viele bekannte Berliner jüdischer Herkunft haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden, u.a. Hermann Cohen, Samuel Fischer oder Berthold Kempinski.

Den 2. Weltkrieg überstand der Friedhof weitgehend unbeschadet. Aber zu DDR-Zeiten wurde sich nicht im ausreichenden Maß um das Gelände gekümmert, sodass heute große Investitionen notwendig sind, um die notwendigen Restaurationen zu veranlassen. Der Förderverein Jüdischer Friedhof Berlin-Weißensee bemüht sich zurzeit um die Aufnahme des Geländes in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste.
Es finden regelmäßig Führungen statt. Die Öffnungszeiten variieren im Sommer und Winter. Am Samstag und an Feiertage ist generell geschlossen.

Fotogalerie

Adresse + Kontakt

Adresse

Herbert-Baum-Str. 45
13088 Berlin

Tram 12, M4, M13, Bus 255, M4 Albertinenstr.

030-9253330

www.jg-berlin.org/judentum/friedhoefe.html

Öffnungszeiten

bitte erfragen

Karte