MACHmit! Museum für Kinder

Die Welt erforschen und für sich entdecken – an einem der spannendsten Orte für Kinder in Pankow

Das MACHmit! Museum ist ein Museum für Kinder von 3 bis 12 Jahren und ihre Erwachsenen. Zum Museumskonzept gehören interaktive Ausstellungen zu aktuellen Themen, ausstellungsbegleitende kreative Angebote und das große Kletterregal mit viel Raum für Bewegung. Ein wichtiger Aspekt jeder Ausstellung sind die UN-Kinderrechte.

Aus welchem Holz bist du geschnitzt? – Aktuell zeigt das Museum die Ausstellung “Auf dem Holzweg”. Interaktiv lädt sie dazu ein, sich dem Thema Holz und dem Wald zu widmen: Wer erntet Holz, wen treffen wir im Wald und wo überall begegnen uns Produkte aus Holz?

Jahresringe am Holzstapel zählen, Zirbenkiefernduft schnuppern und Schnee im Museum erleben. Die Waldapotheke erkunden, das Gold der Bäume finden, im Wald baden und ein riesiges Kunstobjekt entdecken. Zusätzlich gibt es jedes Jahr zwei Sonderausstellungen. In der jährlichen Frühjahrsausstellung “Weißt du, wie der Hase läuft?” dreht sich sechs Wochen in der Osterzeit alles rund um Osterhasen, Frühlingsbräuche und eierlegende Tiere. Von November 2019 bis Februar 2020 ist die Sonderausstellung “Was ist ein Kerzenmeer?” zu sehen. Heute gehen viele Schüler*innen zur Klimarettung auf die Straße. Vor 30 Jahren haben auch viele Menschen demonstriert. Viele dieser mutigen Menschen wohnten in der Nähe vom MACHmit! Museum im Prenzlauer Berg. Diese Friedliche Revolution von 1989 feiern wir heute. Kann man die Demos vergleichen? Warum wurde protestiert? Wer war dabei? Was war das Ergebnis? Für die Ausstellung wurden Zeitzeug*innen von ihren Kindern oder Enkel*innen befragt. Dadurch sollen Besucherkinder angeregt werden, mit ihren Familien und Nachbar*innen ins Gespräch zu kommen.

Das MACHmit! Museum lädt Familienbesucher ebenso ein, wie Gruppen aus Kita, Schule und Hort.
Außerdem bei uns: Kindergeburtstage, Bücherwunderkammer, Museumsdruckerei und Kinderfilme.

Fotogalerie

Adresse + Kontakt

Adresse

Senefelderstraße 5
10437 Prenzlauer Berg

Tram M2 und M10 Prenzlauer Allee/Danziger Str.

030-74778200

www.machmitmuseum.de

Öffnungszeiten

Dienstag – Sonntag:
10.00 – 18.00 Uhr
Montags immer geschlossen.
Achtung! Diese Öffnungszeiten können sich manchmal kurzfristig ändern! Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Webseite.

Karte