Ehemaliges Stummfilmkino Delphi

Ehemaliges Stummfilmkino Delphi

Das Delphi wurde 1929 als letztes Stummfilmkino in der Filmstadt Weißensee mit ebenerdigem Saal und Rang für 870 Zuschauer errichtet. Für die musikalische Begleitung der Stummfilme bot ein Orchestergraben 12 Musikern Platz. Aber auch Konzerte, Singspiele und Kabarett fanden auf der Bühne mit ihrem markanten dreibögigen Proszenium statt.

Ein kleiner Kriegsschaden im Jahr 1945, welcher damals nur mangelhaft behoben wurde, führte 1959 zur Schließung des Theaters.

Inzwischen wurden dringend notwendige Siche­rungsmaßnahmen durchgeführt und weitere Maß­nahmen stehen kurz bevor.

Seit 2013 betreiben Per Aspera Productions das Denkmal mit dem Ziel, in den nächsten Jahren einen innovativen Kulturstandort zu etablieren.

Bis zur endgültigen Freigabe des Gebäudes können Besucher bei Sonderveranstaltungen wie Konzerten, Theater- und Filmvorführungen das historische Juwel bewundern.

Fotogalerie

Adresse + Kontakt

Adresse

Gustav-Adolf-Straße 2
13088 Berlin

Bus 156, 158 Caligariplatz

030-40048587

ehemaliges-stummfilmkino-delphi.de

Öffnungszeiten

bitte erfragen

Karte