Galerie Joachim Pohl

Galerie Joachim Pohl

Kunst muss gezeigt werden, das war und ist die Vision von Joachim Pohl, die der Kunstkenner seit 20 Jahren Tag für Tag lebt. In diesem Jahr feiert der Inhaber der „Galerie Pohl“ 20-jähriges Bestehen und blickt mit der Ausstellung „Die Auswahl“ auf die letzten beiden Jahrzehnte zurück.

Als Joachim Pohl 1993 die Galerie in der Wollankstraße eröffnete, sah er sich einer großen Herausforderung gegenüber. Sein Ziel war es eine Darstellungsplattform vor allem für ostdeutsche Künstler zu schaffen, um dem Vergessen-Werden im heutigen schnelllebigen und hochkommerziellen Kunstbetrieb entgegenzuwirken. Das ist ihm gelungen! Der Galerist hat in Pankow einen Ort zum Austausch für Kunst- und Kulturfreunde geschaffen. Rückblickend wurden in den vergangenen 20 Jahren über 150 Ausstellungen präsentiert und über 100 Künstlerinnen und Künstler hatten hier die Möglichkeit ihre Werke einem interessierten Publikum zu zeigen. „Mein Dank gilt natürlich allen mitwirkenden Künstlern, Unterstützern und natürlich auch allen Kunstfreunden,  die mich in den vergangenen zwei Jahrzehnten begleitet haben“, betont Joachim Pohl.

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens   wird noch bis Ende August die Ausstellung „Die Auswahl“ gezeigt. Präsentiert werden Werke von ausgewählten Künstlern,  die in der „Galerie Pohl“ in den vergangenen Jahren  vertreten waren.

Fotogalerie

Adresse + Kontakt

Adresse

Wollankstraße 112 a
13187 Pankow

Bus 255 Wollankstr./Florastr.

030-4867113

www.galerie-pohl.de

Öffnungszeiten

Karte