Meyers Stadtgänge

Meyers Stadtgänge

Das Stadtführungsbüro „Meyers Stadtgänge“ sucht, anders als weiland Eckensteher Nante, stets vor und hinter Fassaden Genaueres zu Stadtgeschichte, Sozialem, Kunst im öffentlichen Raum. Schon ein Dutzend Jahre Dienst in Pankower Ortslagen.

Woche für Woche zieht der Kulturwissenschaftler Bernd Meyer mit gar nicht dünnem Fußgänger-Wissensschatz in Prenzlauer Berg und Alt-Pankow herum, kümmert sich auch um Ränder. Etwa Pankow-West um die Wollankstraße! Oder Brunnenviertel Elektropolis Berlin ab AEG-Beamtentor bis Humboldt-Stromkathedrale. Bötzowviertel und die Friedrichshain-Plastiken sind im Blick. Beim einstigen Schönhauser Tor gehört Meyer zum Stadt-Inventar.

Dazu die Wege im historischen Zentrum und seit 2005 die allmonatliche Plätze-Tour einer Zeitung, schon weit über hundert Plätze ganz Berlins. Nicht verwunderlich, dass der Stadtgänger an vielen Orten, die er mit seinen wissbegierigen Gästen aufsucht, immer wieder willkommen ist, so in der katholischen Herz-Jesu-Kirche (Foto, vorn links Meyer).

Fotogalerie

Adresse + Kontakt

Adresse

030-4423231

www.stadtgaenge.de

Öffnungszeiten

bitte erfragen

Karte