Parkbücherei im Bürgerpark

Wiedereröffnung der Parkbücherei Bürgerpark Pankow

Am 14. September war es endlich soweit. Die Bücherei im Bürgerpark Pankow wurde nach langem Dornröschenschlaf wieder eröffnet. Dieses Datum wurde nicht willkürlich gewählt. Bereits 1955 war der 14.09. der Termin zur Inbetriebnahme.

Initiiert von den neuen Betreibern des Rosengartens, des Restaurants und Cafés im Park, Rainer Gehrmann und Moritz Fleck und unter Verantwortung des Für Pankow e. V. wurde mit Unterstützung von Spenden und Sponsoren geputzt und gewerkelt, bis diese traditionsreiche Institution des Bürgerparks in neuem Glanz erstrahlen konnte.
Nachdem die Bücherei einen neuen Anstrich und vom Tischler Sanli Carikci handgefertigte Regale bekommen hatte, fanden auch die ersten Bücherspenden, zum Beispiel von den Illustratorinnen vom Atelier Petit 4 oder dem Ravensburger Verlag ihr neues Zuhause.
Zur Zeit bauen die fleißigen Helfer und Helferinnen um Dörte Hüchtemann vom Für Pankow e. V. eine umfangreiche ehrenamtliche Betreuung für alle Lesebegeisterten und die, die einfach mal im Park bei einem guten Buch entspannen möchten auf. Interessenten, die zwei bis drei Stunden in der Woche Zeit für die Welt der Literatur haben, können sich noch beim Für Pankow e. V. als ehrenamtliche “Bibliothekare” melden.

Fotogalerie

Adresse + Kontakt

Adresse

Im Bürgerpark Pankow
13187 Pankow

Tram M1 oder Bus 155, 250 Haltestelle Bürgerpark Pankow
oder
Bus 255 Wollankstraße/Florastraße

fuerpankow.wordpress.com

Öffnungszeiten

siehe Webseite

Karte