Stephanus Wohnen und Pflege

Wenn ein Mensch lebensverkürzend erkrankt, gerät die Familie aus den Fugen. Das betroffene Kind, die Eltern und auch die Geschwisterkinder haben mit großen Belastungen zu kämpfen. Wir begleiten die ganze Familie ab Diagnosestellung bis in die Zeit der Trauer.

Unser Ziel ist, die Lebensqualität der Familienmitglieder individuell zu verbessern. Den Erkrankten möchten wir bis zuletzt ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung ermöglichen. Den Eltern sind wir eine verlässliche Stütze, auch in alltäglichen Fragen. Und den Geschwisterkindern helfen wir, trotz allem noch Kinder sein zu dürfen. Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind erfahren in der Hospizarbeit und werden sorgfältig geschult. Schon seit 1999 begleitet der ambulante Hospizdienst der Stephanus-Stiftung schwerstkranke, sterbende Menschen und auch deren Angehörige. Das Angebot ist unabhängig von Herkunft und Weltanschauung und die Begleitung ist kostenfrei. Hospizarbeit ist Teil eines ganzheitlichen palliativen Konzeptes: Mit unserer Tätigkeit ergänzen wir die Arbeit von Ärzten, ambulanten Pflegediensten und anderen Partnern. Familien zu begleiten heißt für uns, jedes einzelne Mitglied in seiner Persönlichkeit anzuerkennen und als „Ganzes“ wahrzunehmen. Dabei orientieren wir uns an ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Fotogalerie

Adresse + Kontakt

Adresse

Albertinenstraße 20
13086 Berlin

Bus 158 Parkstr./Amalienstr.

030 – 96249100

www.stephanus.org

Öffnungszeiten

Bitte erfragen.

Karte